binary comment

Pressemitteilung vom 17.11.2020

Der Landtagskandidat der Grünen spricht sich für die Einführung einer Ehrenamtskarte und eine Unterstützung von ehrenamtlich Aktiven aus.

„Ehrenamtliche leisten einen unersetzlichen Beitrag für den gesellschaftlichen Zusammenhalt im Land – im Musikverein, im Fußballclub oder bei der freiwilligen Feuerwehr“, sagt Dr. Andre Baumann, Landtagskandidat der Grünen im Wahlkreis Schwetzingen. „Vereine sind der Kleber unserer Gesellschaft.“ Darum spricht sich Baumann für die Idee einer Ehrenamtskarte aus und eine Vereinsunterstützung aus. Über diese Idee wird derzeit im Land diskutiert. „Die Ehrenamtskarte soll Ehrenamtlichen einen praktischen Nutzen bieten und ihnen ein paar wohlverdiente schöne Stunden ermöglichen – beispielsweise beim kostenfreien Besuch von Kultureinrichtungen.“ Baumann war über viele Jahre an der Spitze von Vereinen aktiv und weiß um die hohe Bedeutung des Ehrenamts.

„Baden-Württemberg ist Ehrenamtsland Nummer eins“, so Baumann. Im Südwesten engagieren sich fast die Hälfte der Menschen freiwillig engagieren. „Auch bei uns in der Kurpfalz bringen sich unzählige Bürgerinnen und Bürger unentgeltlich in Musik-, Kultur- und Sportvereinen sowie Verbänden ein. Das ist großartig. Und das soll auch so bleiben.“ Dieses gesellschaftlich wichtige Engagement brauche darum die richtigen Rahmenbedingungen und verdient Anerkennung und Wertschätzung. Hier würde eine einzuführende Ehrenamtskarte einen Beitrag leisten. Auf Bundesebene setzten sich die Grünen auch für eine höhere steuerfreie Aufwandspauschale für ehrenamtlich Engagierte ein. „Es ist gut, dass in Baden-Württemberg bei der schwierigen Corona-Pandemie Vereine unterstützt werden“, so Baumann. Daher sei die Förderung des Ehrenamts sei ein wichtiger Bestandteil unseres Wahlprogramms zur Landtagswahl.