Presseinformation vom 26.03.2021
Kommentar zur PM von MVV und EnBW vom 26. März 2021
Ich begrüße ausdrücklich, dass die Potenziale der Erdwärme im Aufsuchungsfeld „Hardt“ untersucht werden. Erdwärme kann einen zentralen Beitrag dabei leisten, dass die Wärmeversorgung im Rhein-Neckar-Raum dauerhaft bezahlbar, versorgungssicher und klimafreundlich erfolgt. Wir müssen raus aus der Kohlekraft und rein in die Erneuerbaren Energien. Wir müssen in den nächsten Jahren auch bei uns in der Kurpfalz Klimaschutz, Umweltschutz und bezahlbare Wärme zusammenbringen. Tausende Haushalte werden mit der Abwärme aus dem Großkraftwerk in Mannheim versorgt, das aber in wenigen Jahren vom Netz gehen wird.
Voraussetzung für eine Nutzung der Erdwärme ist ganz klar: Mensch und Umwelt müssen geschützt werden. Die gesetzlichen Regelungen zum Schutz von Natur, Umwelt und Gebäuden sind einzuhalten.
Ob konkrete Erdwärme-Anlagen realisiert werden, ist in weiteren Schritten in Genehmigungsverfahren zu prüfen. Jetzt geht es lediglich darum zu erkunden, ob und wo dies potenziell möglich wäre. Ich rate dazu, eine umfassende Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger durchzuführen.