Pressemitteilung vom 22.02.2021
Dr. Andre Baumann besucht mit der Grünen Liste Brühl Adis Naturkostladen, einen Pionier der Bio-Läden in der Region.
Seit fast einer Generation versorgt Adis Naturkostladen Menschen aus der Region mit Naturköstlichkeiten und gesunden Bio-Produkten. Landtagskandidat Dr. Andre Baumann und Gemeinderätin Ulrike Grüning von der Grünen Liste Brühl besuchten das alteingesessene inhabergeführte Lebensmittelgeschäft im Brühler Norden. Inhaber Adi Vohmann berichtete von den Herausforderungen durch die Pandemie. Er zeigte sich verwundert, dass derzeit nicht viel mehr über gesunde naturbelassene Nahrungsmittel gesprochen wird. „Corona dominiert natürlich gerade die Wahrnehmung. Gesunde Ernährung, Naturschutz und biologische Landwirtschaft sind weiterhin Top-Themen für sehr viele Menschen – und natürlich für uns Grüne“, sagte Baumann. Baumann dankte Vohmann für seine Pionierarbeit im Naturkostbereich.
„Der Mensch ist, was er isst, und mit einer gesunden Ernährung unterstützt er sein Immunsystem“, erklärte Vohmann. Er wünschte sich, dass der Wandel hin zu einer ökologischen Landwirtschaft stärker gefördert und gefordert werde. „Wir brauchen eine Landwirtschaft, die mit und nicht gegen die Natur arbeitet“, so Vohmann. Andre Baumann unterstützte die Neuausrichtung der Landwirtschaftspolitik und der Agrarförderungen. „Es kann nicht sein, dass die Agrarmilliarden der Europäischen Union unsere Lebensgrundlagen zerstören. Öffentliches Geld soll für öffentliche Leistungen an Landwirte gezahlt werden – für den Schutz lebendiger Böden, artenreicher Natur, gesunder-preiswerter Lebensmittel und tierschutzgerecht gehaltener Tiere“, sagte Baumann. „Landwirte und ihre Familien müssen gut leben können, wenn sie Natur, Heimat und Umwelt erhalten.“ Baumann berichtete, dass das Land Baden-Württemberg in den letzten zehn Jahren den Naturschutz in der Landwirtschaft mit den Bäuerinnen und Bauern gestärkt haben. „Uns geht’s um Bienen und um Bauern. Diesen Weg wollen und werden wir in den nächsten Jahren weitergehen.“ Baumann sagte auch, dass manch schmerzlicher Kompromiss mit dem kleineren Koalitionspartner eingegangen werden musste. „Deshalb brauchen wir starke Grüne. Damit wir unter Winfried Kretschmann in den nächsten Jahren schneller vorankommen.“ Andre Baumann erläuterte, wie sich das Land Baden-Württemberg und er selbst als Bevollmächtigter des Landes beim Bund sich auf verschiedenen Ebenen für diese Ziele einsetzt – bei der EU und im Bund. „Wir wollen ein neues Miteinander von Landwirten, Natur und Handel. Darum wollen wir einen Gesellschaftsvertrag zwischen Bauern, Naturschutz und Handel schließen – für mehr Naturschutz in der Landwirtschaft und gute Preise für gute landwirtschaftliche Produkte.“
„Lieber Adi, Bio-Lebensmittel und ökologischere Produkte müssen der neue Standard werden“, sagte Baumann. Es werde darum auch im Lebensmittelbereich immer mehr ‚bio‘ nachgefragt. „Der Naturkostladen bleibt ein bio-Premiumbereich.“ Hier werden Produkte mit noch höheren Produktions- und Qualitätsstandards angeboten inklusive einer umfassenden fachkundigen Beratung. „Ich werde mich auch weiterhin mit Leidenschaft und Überzeugung für die ökologische, regionale und tierschutzgerechte Erzeugung von Lebensmitteln einsetzen und selbstverständlich für den Einkauf direkt vor Ort“, so Andre Baumann. „Brühl hat das Glück, im Ort einen so gut sortierten Naturkostladen mit frischem Bio-Obst, Gemüse, Milchprodukten, Backwaren, veganem Angebot und sogar frisch gekochtem Mittagessen zu haben.“