Pressemitteilung vom 26.01.2021

Dr. Andre Baumann spricht sich für eine starke Wissenschafts- und Forschungspolitik aus.

„Baden-Württemberg ist unangefochtener Innovationsstandort Nummer eins in Europa“, sagt der Grüne Landtagskandidat Dr. Andre Baumann. Baumann spricht sich für eine weiterhin starke Wissenschaftspolitik aus. „Auch nach der Corona-Krise müssen wir weiter im Bereich Forschung und Entwicklung investieren. Denn nur dann bleiben wir wirtschaftlich stark und nur dann bewältigen wir die großen Herausforderungen der Zukunft.“

Mit einem Anteil von 5,6 % am Bruttoinlandsprodukt sind die Ausgaben für Forschung und Entwicklung im Land in den letzten Jahren auf ein Rekord-Hoch geklettert. Dies liegt zum einen an den gestiegenen staatlichen Landeszuwendungen, zum anderen an Förderungen der privaten Seite. „Wir haben in Baden-Württemberg ein Innovationsumfeld geschaffen, in dem auch die privaten Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten florieren. Jetzt müssen wir gemeinsam diese Spitzenposition in und auch nach der Corona-Pandemie verteidigen.“

„Wir haben nach jahrelanger Vernachlässigung der Wissenschaftspolitik den Positivtrend in der Hochschulfinanzierung eingeläutet“, sagt Baumann. „Seit den 1990er Jahren hatte die CDU Vorgängerregierung die Hochschulfinanzierung vernachlässigt, bei gleichzeitigem Anstieg der Studierendenzahlen um rund 40 %.“ Baumann sagt, dass diese Aufholanstrengungen in den kommenden Jahren fortgesetzt werden müssen. „Wir müssen Innovationsmotor bleiben.“