Pressemitteilung vom 4. März 2021

Landtagskandidat Dr. Andre Baumann besucht die s-quadrat Konzepte GmbH. Von den Rohstoffen bis zum fertigen Produkt wird hier ans Ganze gedacht. 

Der Funke der Begeisterung sprang gleich über, denn der Sinn für Nachhaltigkeit war sofort zu spüren. Simon Stelgens, Geschäftsführer von s-quadrat Konzepte begrüßte Landtagskandidat Dr. Andre Baumann in seinen Räumen im Oftersheimer Gewerbegebiet. Mit dabei: Patrick Schönenberg und Patrick Alberti von der Grünen Gemeinderatsfraktion. Schnell wurde klar: Hier wird bei jedem Arbeitsschritt an das große Ganze gedacht. Und das im doppelten Sinn. Denn einerseits entwickelt die Firma maßgeschneiderte Arbeits- und Wohnräume von der Planung bis zur Montage. Andererseits wird in Stelgens Team ständig an Nachhaltigkeit gedacht. „Eine nachhaltige Produktion ist uns sehr wichtig“, berichtete Simon Stelgens bei der Führung durch seine Ausstellungsräume. „Wir versuchen, möglichst viel einheimisches Holz zu verarbeiten. Aber natürlich spüren wir hier im Hardtwald auch hier klimatischen Veränderungen.“ Viele Sägebetriebe in Deutschland verarbeiten derzeit die vom Klimawandel am stärksten betroffenen Kiefernhölzer. Hier sind die Lager mehr als voll, das eignet sich aber nicht so gut für den Möbelbau. „Wir möchten gerne mehr heimische Hölzer aus dem Hardtwald rund um Oftersheim zu erwerben, um auch die Ökobilanz des Transports möglichst gering zu halten“, erklärte Simon Stelgens. Andre Baumann kennt den Hardtwald gut und weiß um seinen Zustand. „Wir müssen den Wald fit für die Zukunft machen, damit er auch in hundert Jahren noch steht. Denn es ist wichtig, dass wir verstärkt auf Holzbau statt Beton setzen. Denn die Betonproduktion setzt enorme Mengen von CO2 frei. Und das Holz dafür sollte möglichst aus der Region kommen und nicht erst durch ganz Europa gefahren werden.“ Simon Stelgens stimmte zu, dass Holz ein Baustoff mit großer Zukunft sei und berichtete von Bauprojekten, die er in letzter Zeit begleitet hat.


Die Führung durch den Betrieb machte aber auch deutlich: Nicht immer wird neues Holz benötigt. Upcycling lautet der Ansatz, gebrauchte Gegenstände auszubereiten und weiterhin zu nutzen. Andre Baumann zeigte sich beeindruckt über die Möglichkeiten des Upcyclings und Recyclings von Hölzern und Möbelstücken. Für eine große Kantine im Rhein-Neckar-Kreis hat s-quadrate 50 Jahre alte Stühle aufgearbeitet. „Die können jetzt ohne weiteres 20-30 Jahre ihren Dienst tun“, schätzt Stelgens. Dies spart Ressourcen – sowohl beim Rohstoff Holz, als auch im Budget des Auftraggebers. Und auch in den Räumlichkeiten der Firma selbst, können die Besucher sich überzeugen, dass eine Kombination aus Alt und Neu gut funktioniert. So sind zum Beispiel aus alten Holzbalken eines Hauses die Tische für den Aufenthaltsraum entstanden.


Wo gehobelt und gesägt wird, fallen auch viele Holzspäne, Holzschnitt und Sägemehl an. Auch an deren Verwertung hat der findige Unternehmer gedacht. Die Holzreste werden gepresst und in einem eigenen kleinen Heizkraftwerk zu Energie umgewandelt. Damit könnte man sogar noch umliegende Firmen mit Wärme versorgen. Aber ein Nahwärmenetz gibt es leider bisher noch nicht im Gewerbepark Hardtwald. Andre Baumann war beeindruckt: „Ich bin begeistert, wie hier vom Anfang bis Ende des Produktionsprozesses an Nachhaltigkeit und Regionalität gedacht wird.“ 

Die Corona-Pandemie hat auch die Firma S-Quadrat-Konzepte GmbH getroffen. Im letzten Frühjahr sind viele Kunden weggebrochen. Aber nach einem schwierigen Jahr 2020, schaut der Besitzer optimistisch ins Jahr 2021. „Wir konnten jetzt wieder einige Kunden gewinnen“, berichtete Stelgens. Andre Baumann ist es wichtig, die Betriebe nicht allein zu lassen. „Die Unterstützung der heimischen Wirtschaft ist mir ein Herzensanliegen, vor allem, wenn sie so ökologisch und nachhaltig gedacht wird, wie hier“, sagte Andre Baumann. Und er freute sich, dass bei s-quadrate neben der hohen Kompetenz und Qualität auch Nachhaltigkeit, Innovation und Regionalität im Mittelpunkt steht. „Made in Oftersheim“ eben.