Land fördert gleich zwei Sportstätten in Plankstadt mit knapp 2,4 Millionen Euro
Die grün-schwarze Landesregierung fördert die lokalen Sportstätten in Baden-Württemberg mit insgesamt 43,5 Mio. Euro. Rund 25,5 Mio. Euro für die Sanierung und den Ausbau von kommunalen Sportstätten in städtebaulichen Erneuerungsgebieten aus dem Etat des Ministeriums für Bauen und Landesentwicklung sowie 18 Mio. Euro für Neubau und die Sanierung von Sporthallen und Freisportanlagen aus dem Etat des Ministeriums für Kultus- und Sport.
Der direkt gewählte Abgeordnete für den Wahlkreis Schwetzingen Dr. Andre Baumann freut sich über die Förderung aus Landesmitteln: „Sport ist ein wichtiger Baustein für ein gutes Miteinander und eine funktionierende Zivilgesellschaft. Moderne und vielfältig nutzbare Sportstätten bieten dafür die Basis. Mit der Sportstättenförderung sind unsere Sportvereine und die Schulen gut aufgestellt für die Zukunft. Ich begrüße das sehr.“
Unter den ausgewählten Projekten im Zuge der Förderung von kommunalen Sportstätten in städtebaulichen Erneuerungsgebieten erhält die Gemeinde Plankstadt 1.350.000 Euro für die Sanierung des Lehrschwimmbades, ein Projekt für das sich der Grüne Abgeordnete Dr. Baumann mehrfach bei Ministerin Razavi eingesetzt hatte. Ende November war Baumann noch mit Bürgermeister Drescher vor Ort um seine Unterstützung für das Projekt zu unterstreichen. „Gerade durch die Corona-Pandemie, wurde uns als Gesellschaft der Bedarf für eine Aufwertung des Schwimmenlernens noch einmal klar vor Augen geführt. Hierfür ist eine intakte Hallenbadinfrastruktur unerlässlich. Ich freue mich, dass die Lehrschwimmhalle in Plankstadt nun eine Förderung zur Sanierung vom Land erhält.“
Zusätzlich erhält die Gemeinde Plankstadt auch aus dem Programm des Kultusministeriums Mittel in Höhe von 1.020.000 Euro für den Ersatzneubau einer 3-Feldsporthalle sowie einer 2-Feld Kultur- und Sporthalle. Baumann hierzu: „Sporthallen sind mehr als nur Orte, um Sport zu treiben. Sie sind ein Ort für Begegnung und Austausch. Sportstätten bringen Leben in unsere Städte und Gemeinden – und halten sie so attraktiv.“
Jedes Jahr fördert das Land den Neubau und die Sanierung von Sporthallen und Freisportanlagen, damit in Baden-Württemberg eine möglichst breite Infrastruktur für den Sport zur Verfügung steht. In diesem Jahr fördert das Land insgesamt 103 kommunale Sportstättenbauprojekte mit Zuschüssen in Höhe von rund 18 Millionen Euro. Die Zuschüsse werden für vielseitig nutzbare Einrichtungen bewilligt, die sowohl für den Sportunterricht als auch für den Übungs- und Wettkampfbetrieb von Sportvereinen zur Verfügung stehen.