Vor zwei Wochen hatte Bundesenergieminister Habeck eine neue Kampagne unter dem Motto ‚80 Millionen gemeinsam für den Energiewechsel‘ vorgestellt. Der Appell zum Energiesparen wird unterstützt von einer Reihe von Organisationen, darunter Kommunalverbände, Wirtschaftsverbände, Gewerkschaften und Arbeitgeberverbände, Umwelt- und Verbraucherschützern. Auch der Grüne Landtagsabgeordnete Dr. Andre Baumann appelliert an die Bürgerinnen und Bürger in der Kurpfalz: „Machen Sie mit! Wer Energie spart, hilft, dass Deutschland unabhängiger von russischen Importen wird und tut was fürs Klima.“ Auch alle Unternehmen seien eingeladen sich an der Kampagne zu beteiligen.
„Natürlich brauchen wir einen Ausbau der Erneuerbaren Energien in der Kurpfalz, wie Windenergie, Photovoltaik und Geothermie. Das ist gute Energie. Aber die beste Energie ist die, die wir gar nicht verbrauchen.“ Baumann weiter: „Ich weiß, dass viele schon schauen, wo sie etwas einsparen können, gerade, wenn sie ohnehin auf jeden Cent achten müssen. Gerade im Herbst werden viele Menschen deutlich höhere Heizrechnungen bekommen als sonst. Allein schon deshalb ist Energiesparen dringend notwendig, und Tipps und Hinweise sollten das so leicht wie möglich machen.“ Baumann verweist hier auf die KLiBA (Klimaschutz- und Energie-Beratungsagentur Heidelberg – Rhein-Neckar-Kreis gGmbH) als zentrale Anlaufstelle in der Rhein-Neckar-Region in Fragen von Klimaschutz und Energieeffizienz.
Baumann schließt seinen Appell: „Es geht um einfache Dinge, die in der Summe viel bewirken können! Regelmäßig das Eisfach abtauen, Heizungspumpe und Duschkopf wechseln oder in Büros die Beleuchtung auf LED umstellen – das senkt den Verbrauch. Und wenn viele das machen, bringt das in der Summe wirklich richtig was.“