Andre Baumann in Wiesloch-Frauenweiler

Wettbewerb für insektenfreundliche straßenbegleitende Grünflächen wiederaufgenommen – Baumann: „Insektenfreundliche Flächen an Straßen helfen der Artenvielfalt und schmücken unsere Heimat“

„Eine artenreiche Vielfalt von Insekten ist wichtig für unser Ökosystem. Aber Jahr für Jahr sehen wir in unseren Gärten und unserer Natur immer weniger Schmetterlinge, Hummeln und Schwebfliegen. Das Insektensterben ist auch bei uns angekommen“, sagt Dr. Andre Baumann, Landtagsabgeordneter der Grünen. „Es ist eine wichtige Aufgabe, den Insektenschutz neben anderen umweltpolitischen Themen nicht aus den Augen zu verlieren.“ Der Abgeordnete des Wahlkreises Schwetzingen begrüßt, dass das Ministerium für Verkehr Baden-Württemberg eine neue Runde des Wettbewerbs „Blühende Verkehrsinseln“ startet. Dabei werden die pollen- und nektarreichsten Kreisverkehre, Rastplätze und sonstige straßenbegleitenden Grünflächen gesucht und am Ende zehn Gewinnerkommunen und -kreise mit der öffentlichkeitswirksamen Auszeichnung „Goldene Wildbiene“ geehrt. Darüber hinaus wird das Engagement vor Ort mit einem Schild sichtbar gemacht.

In einer Pressemitteilung vom 03.03.2022 wird Staatssekretärin Elke Zimmer MdL zitiert: „Mehr als die Hälfte aller Wildbienenarten stehen auf der Roten Liste der bedrohten Arten – so wie viele andere Insekten auch. Sie brauchen unseren Schutz und unsere Aufmerksamkeit! Auch Grünflächen im Straßenraum können Wildbienen, Schmetterlingen und vielen anderen Insekten Lebensraum, Nahrung und Nistmöglichkeit bieten, wenn sie mit heimischen Wildpflanzen naturnah gestaltet sind. Blühende Verkehrsinseln sind daher ein kleiner, aber wertvoller Beitrag zur Förderung der Artenvielfalt.“

„Bei uns in der Kurpfalz gibt es einige Verkehrsinseln oder auch Straßenböschungen, die sich hervorragend dafür eignen würden, insektenfreundliche Akzente zu setzen“, sagt Baumann. Zugelassen zum Wettbewerb sind alle inner- und außerörtlichen Flächen an Gemeinde, Kreis-, Landes- und Bundesstraßen. „Bunt blühende Verkehrsinseln sind nicht nur für Wildbienen und Schmetterlinge attraktiv, sondern auch ein schöner Schmuck unserer Gemeinden.“

Weitere Informationen zum Wettbewerb finden Sie unter: www.bluehende-verkehrsinseln.de