Verkehrsministerium fördert Ausbau von Schnelladehubs – Gemeinden und Unternehmen können sich ab sofort bewerben

„Die Elektromobilität ist ein wichtiger Baustein für einen nachhaltigen und klimafreundlichen Verkehr. Daher freue ich mich sehr, dass das Verkehrsministerium den Aufbau von neuen urbanen Schellladehubs fördert“, sagte der Landtagsabgeordnete der Grünen Dr. Andre Baumann.

Der Aufbau von neuen urbanen Schnellladehubs wird vom Ministerium für Verkehr Baden-Württemberg gefördert. Bis zum 22.08.2022 können Unternehmen, Städte und Gemeinden eine Förderung von Schnellladehubs mit mindestens acht bis maximal 20 neuen Schnellladepunkten beantragen. Außerdem können zusätzliche öffentlich zugängliche Ladepunkte mit einer geringeren Ladeleistung und weitere Angebote für nachhaltige Mobilität gefördert werden. Bis zu fünf Millionen Euro stehen dafür zur Verfügung. Ziel der Förderung ist es, das Angebot für Besucherinnen und Besucher der Innenstädte und anderer dicht gebauter Gebiete nachhaltig zu verbessern.

„Der Ausbau der Ladeinfrastruktur ist für unsere Gemeinden eine wichtige Aufgabe, mit der sie die klimafreundliche Mobilitätswende aktiv unterstützen können. Und auch die Unternehmen können die Förderung beantragen und zum Ausbau beitragen. Zum Beispiel auf Parkplätzen von Geschäften und Supermärkten. Ich würde mich sehr freuen, wenn die Gemeinden im Spargelwahlkreis von dieser Förderung profitieren würden“, so Baumann.