Der Landtagsabgeordnete der Grünen, Dr. Andre Baumann unterstützt die Sanierung des Lehrschwimmbeckens in Plankstadt. „Ein Ort, an dem die Menschen zusammenkommen können“. Gerade in Zeiten der Pandemie ist der Schwimmunterricht unersetzlich.

Die Lehrschwimmhalle in Plankstadt wurde 1967/1968 erbaut und ist entsprechend in die Jahre gekommen. Darum bedarf es einer grundlegenden Sanierung, Modernisierung sowie energetischen Optimierung. Um sich ein Bild von der Situation zu machen, hat Bürgermeister Nils Drescher den Grünen Landtagsabgeordneten Dr. Andre Baumann zu einem Vor-Ort-Termin eingeladen. Zusammen mit der Schulleiterin der Friedrichschule Sandra Worrow sowie dem Grünen Gemeinderat Thomas Burger besichtigten sie die Lehrschwimmhalle. Baumann hatte sich bereits im Vorfeld an die zuständige Ministerin mit der Bitte um Förderung durch das Land gewandt.

Bild Besuch in Plankstadt 1 – Lehrschwimmbecken (Quelle: Gemeinde Plankstadt)
(v.l.n.r.) Sandra Worrow (Schulleiterin der Friedrichschule), Dr. Andre Baumann (Landtagsabgeordneter Bündnis 90/Die Grünen), Patrick Alberti (Büroleitung des Wahlkreisbüros), Thomas Burger (Gemeinderat – Grüne Liste Plankstadt) und Bürgermeister Nils Drescher vor dem Eingang zum Schwimmbad an der Friedrichschule.

„Dank des Schwimmbads vor Ort, können wir für die Schülerinnen und Schüler drei Jahre lang Schwimmunterricht anbieten. Das ist ein riesiger Gewinn, das ist wahnsinnig wertvoll“, erklärte Sandra Worrow. „Wie viele Kinder können mit elf oder zwölf Jahren noch nicht schwimmen – ohne Schwimmunterricht in der Schule bekommen wir hier ein richtig großes Problem“, pflichtete Thomas Burger ihr bei.

Den Sanierungsbedarf erkannte die kleine Delegation sofort beim Betreten des Schwimmbads. Drescher zeigte an die Decke: „Das Schwimmbad im Keller unter der Turnhalle lässt sich bislang schlecht lüften. Die feuchte Luft kondensiert an der Decke und das begünstigt die Schimmelbildung.“ Die Schwimmhalle habe über Jahre und Jahrzehnte sehr gut Dienste geleistet, sei aber technisch veraltet und der Betrieb wegen regelmäßiger Reparaturen sehr teuer. „Der höhenverstellbare Boden des Schwimmbeckens ist regelmäßig defekt. Nur ein Unternehmen aus Norddeutschland kann die dort notwendigen Reparaturen vornehmen. Bis dieses kommt, dauert es. Und dann wird es immer teuer“, sagt Drescher. Wichtig sei eine bessere Lüftung und ein energiesparendes Wärmemanagement des Schwimmbads. „Aber auch die modernen Anforderungen an die Barrierefreiheit müssen endlich umgesetzt werden“, sagte Drescher, der schon vom barrierefreien Eingang über barrierefreie Umkleiden und Duschen bis hin zum barrierefreien Beckenzugang an alles gedacht hat. Das freute Patrick Alberti, der zuvor fünf Jahre lang als kommunaler Behindertenbeauftragter im Rhein-Neckar-Kreis gearbeitet hat, nun das Wahlkreisbüro von Andre Baumann leitet und ebenfalls an dem Termin teilnahm.

Seit mehr als 50 Jahren lernen Kinder und Jugendliche im Lehrschwimmbecken in der Ortsmitte der Gemeinde Plankstadt schwimmen. Von Montag bis Samstag, von acht bis 20 Uhr wird die Schwimmhalle von der Schule, von der DLRG sowie einer privaten Schwimmschule genutzt und ist damit bestens ausgelastet. Das Schulschwimmen der Humboldt-Grundschule und der Friedrichschule (aktuell rund 400 Schüler*innen), die Schwimm-AG der Ganztagesgrundschule, Kurse und Training der DLRG Ortsgruppe Schwetzingen-Oftersheim-Plankstadt sowie der Breitensport nutzen das 16,33×8,0 Meter große Schwimmbecken.

„Gerade während der Corona-Pandemie zeigt sich, was passiert, wenn Kinder nicht Schwimmen lernen können. Wir brauchen Lehrschwimmbäder – für Kinder und Jugendliche. Aber auch ältere Menschen, die nicht ins Bellamar fahren würden, drehen hier ihre Bahnen. Die Lehrschwimmhalle ist für die Aufrechterhaltung des Schulsports und des Sportbetriebs dringend erforderlich“, schreibt Baumann in seinem Brief an die Ministerin für Landesentwicklung und Wohnen.

Baumann hatte nämlich bereits im Vorfeld des Besichtigungstermins das zuständige Ministerium gebeten, die Sanierung des Lehrschwimmbads im Rahmen des Landesprogramm Investitionspakt Sportstätten der Städtebauförderung zu fördern. „Ich bin froh, dass Ministerin Nicole Razavi das Projekt in Plankstadt im Auge hat“, so Baumann.

Vor Ort ergänzte der Grüne Landtagsabgeordnete: „Die Gemeinde Plankstadt hat in den vergangenen Jahren mit eigenen Mitteln vorbildlich unterschiedliche Sportstätten saniert und damit das Vereinsleben aktiv gestärkt. Dadurch leistet Plankstadt im Bereich der Sportvereine aber auch aller anderen Vereine einen wichtigen Beitrag zum gesellschaftlichen Zusammenhalt und zur sozialen Integration. Dafür werden auch Orte wie dieser benötigt, wo die Menschen zusammenkommen können“, erklärt Baumann, der lange Zeit Mitglied der DLRG war und sich auch heute noch in zahlreichen Vereinen engagiert. „Wo so viel für Bildung, Vereine und den gesellschaftlichen Zusammenhalt getan wird, sollte dies auch gefördert werden“, findet Baumann.

Aber nicht nur das Schwimmbad stand auf der Tagesordnung, sondern auch weitere Themen der kommunalen Bildungsangebote, wie der Ausbau der Ganztagsbetreuung. Neben der Friedrichschule befindet sich die Baustelle für die neuen Betreuungsangebote. „Durch Corona haben wir massive Verzögerungen bekommen“, berichtet Drescher und verweist auf Engpässe beim Material und den Bauunternehmen. Das Vorhaben wird zwar vom Land gefördert, aber der Abrechnungszeitraum endet am Ende des Jahres. „Wir würden uns über eine Verlängerung dieses Zeitraums freuen, wenn wir nicht rechtzeitig fertig werden“, so Drescher. Baumann versprach, sich hierfür einzusetzen.

„Die Kinder haben in der Pandemie genug gelitten und darum brauchen wir gute und verlässliche Angebote für die junge Generation und ihre Familien“, erklärte Baumann. Und darum investiert das Land in diesem Bereich“. Niels Drescher pflichtete ihm bei: „Die Förderung der Schulsozialarbeit ist eine gute Sache, die auch hilft. Die Belastungen der Eltern in diesen Zeiten wirken sich auch auf die Kinder aus und das müssen wir auffangen“. „Gerade im sozialen Bereich haben die Kinder viel verpasst. Darum ist das zusätzliche Personal so wichtig“, ergänzte Sandra Worrow. Wo Schülerinnen und Schüler den ganzen Tag lernen, da müssen sie auch essen. Bürgermeister Drescher führte die Gruppe darum anschließend noch ins evangelische Gemeindehaus, in das sich die Gemeinde für die Mittagsverpflegung der Kinder eingemietet hat. „Das ist eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten“, erklärte Drescher. Denn das Gemeindehaus sei jetzt voll ausgelastet und die Kirchengemeinde erhalte dafür zusätzliche finanzielle Einnahmen der Gemeinde. „Das Haus ist schon da und muss nicht neu gebaut werden“. Was nach einer guten Sache klingt, birgt aber auch ein großes Problem. Denn ein Neubau würde gefördert werden – die Mieten allerdings nicht. Auch hier versprach Landtagsabgeordneter Baumann, nachzuforschen.

Bild Besuch in Plankstadt 2 – Renovierung für die Ganztagesbetreuung (Quelle: Gemeinde Plankstadt)
(v.l.n.r.: Thomas Burger, Dr. Andre Baumann, Nils Drescher) Das ehemalige Hausmeisterwohnhaus wird für die Ganztagsbetreuung der Schülerinnen und Schüler der Friedrichschule umgebaut.