„Der Recyclingbetrieb Delvanis in Reilingen sorgt immer noch für Unmut“, sagt Dr. Andre Baumann, Landtagsabgeordneter der Grünen. Einen Großbrand habe es in der letzten Zeit zwar nicht gegeben, die Feuerwehren aus Reilingen und Hockenheim mussten dennoch einige Male zu dem Betrieb ausfahren. „Aus meiner Sicht ist Delvanis ein Problembetrieb.“
Baumann steht als direkt gewählter Abgeordneter des Wahlkreises Schwetzingen-Hockenheim im regelmäßigen Austausch mit den betroffenen Kommunen und der zuständigen Verwaltung. „Die Arbeit der Verwaltung ist zuverlässig und gut“, so Baumann. „Wichtig ist, dass Delvanis gesetzliche Auflagen und immissionsschutzrechtliche Genehmigungen zu 100 Prozent einhält, um die Sicherheit für Bürgerinnen und Bürger einzuhalten und die Umwelt zu schützen. Daher ist eine regelmäßige behördliche Überprüfung notwendig. Auflagen müssen eingehalten werden – ohne Wenn und Aber. Hier darf es keine Rabatte geben.“ Anwohnerinnen und Anwohnern sei nicht zuzumuten, dass der Recyclingbetrieb regelmäßig stinkt oder brennt. Der Abgeordnete setzt sich auch für die Sicherheit der Feuerwehrleute ein, die sich bei Brandeinsätzen keinen besonderen Gefahren aussetzen dürfen.
Im Juni wird Baumann zu einer Informationsveranstaltung zu dem Recyclingbetrieb und der Lage vor Ort einladen. Weitere Informationen folgen.