Dr. Andre Baumann freut sich über ein Förderprogramm des Landes, von dem auch sein Wahlkreis profitieren kann. Gefördert wird die Installation von Photovoltaik-Anlagen auf bestehenden Parkplatzflächen ab einer Größe von 35 Stellplätzen.

Dr. Andre Baumann begrüßt Förderprogramm des Landes für Überdachung mit Photovoltaik-Anlagen

„Wir benötigen einen massiven Ausbau der erneuerbaren Energien“, sagt Dr. Andre Baumann, der Landtagsabgeordnete der Grünen. „Aber die Erneuerbaren benötigen Flächen, für Windräder und für Photovoltaik-Anlagen. In unseren Städten und Gemeinden haben wir bereits viele Flächen, die sich für eine Überdachung mit Photovoltaik-Anlagen eignen, zum Beispiel Parkplätze“, so Baumann. Dazu hat das Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg ein Förderprogramm aufgelegt, dass die Installation von Photovoltaik-Anlagen auf bestehenden Parkplatzflächen ab einer Größe von 35 Stellplätzen fördert. „Ich freue mich sehr, dass das Land 2,5 Millionen Euro dafür bereitstellt“, sagt der Wahlkreisabgeordnete.

In einer Pressemitteilung vom 31. März hat Umwelt- und Energieministerin Thekla Walker MdL dieses Förderprogramm vorgestellt, welches nach und nach erweitert werden soll. Ziel ist, dass in einem ersten Schritt möglichst viele vorhandene Parkplatzflächen mit Photovoltaik-Anlagen überdacht werden sollen. Wie sinnvoll eine Doppelnutzung versiegelter Flächen ist, erklärt Ministerin Walker: „Wir überdachen bereits bestehende Parkplätze im Land mit Photovoltaik-Anlagen und verwandeln somit versiegelte Flächen in wahre Sonnenkraftwerke. Die Flächen bei uns im Land sind begrenzt – auf diese Art und Weise nutzen wir den Raum doppelt und bringen den Ausbau der Sonnenenergie im Land weiter voran.“

Dieses Förderprogramm ergänzt die Photovoltaik-Pflicht des Klimagesetzes Baden-Württemberg: Neu entstehende Parkplatzflächen mit mehr als 35 Stellplätzen müssen nach dem Klimagesetz des Landes mit Photovoltaikanlagen überdacht werden. Das Förderprogramm hat das Ziel, dass modellhaft bestehende Parkplatzflächen für die Energiegewinnung genutzt werden. Das Förderprogramm des Umweltministeriums richtet sich an Unternehmen, rechtsfähige Personengesellschaften sowie juristische Personen des privaten Rechts, Kommunen, Gemeindeverbände, Zweckverbände, sonstige Körperschaften und Anstalten des öffentlichen Rechts, Hochschulen und außeruniversitäre Forschungs- und Entwicklungseinrichtungen. Weitere Informationen finden Sie unter: Parkplatzüberdachung mit Photovoltaik – PTKA Projektträger Karlsruhe (kit.edu)