Spargelkönigin Anna I. überbrachte gemeinsam mit Spargelprinzessin Emilia I. einen kulinarischen Gruß aus der „Perle der Kurpfalz“ in die Landeshauptstadt

Stuttgart. Royaler Besuch am vergangenen Mittwochmorgen (10. Mai) im Landtag von Baden-Württemberg: Auf Initiative der beiden Landtagsabgeordneten Andreas Sturm (CDU) und Dr. Andre Baumann (GRÜNE), Staatssekretär im Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft,  überreichten die Schwetzinger Spargelkönigin Anna I. und ihre Spargelprinzessin Emilia I. zwei sehr ansprechende Spargelkörbe an die baden-württembergische Landesregierung, welche durch Finanzminister Dr. Danyal Bayaz (GRÜNE) und Agrarminister Peter Hauk (CDU) vertreten wurde.

Den frischen Spargel hatte Anna I. kurz vor acht Uhr bei dem bekannten Schwetzinger Spargelhof Fackel-Kretz besorgt. Insgesamt rund fünf Kilogramm des „Weißen Goldes“ transportierten die beiden Spargelhoheiten, die durch Lisa Kullmann (Touristinformation Schwetzingen), Juliana Sauer und Matthias Busse (beide vom Büro Sturm MdL) begleitet wurden, nach Stuttgart.

Im Landtag angekommen, zogen die Schwetzinger Spargelbotschafterinnen durch ihr sympathisches Auftreten und ihren glanzvollen Roben sofort alle Blicke auf sich, mehrfach wurden sie von Landtagsabgeordneten um Fotoaufnahmen gebeten. Großes Interesse gab es auch bezüglich der beiden Spargelkörbe, einige Herrschaften erklärten sich ganz spontan dazu bereit, die Spargelbünde entgegenzunehmen. Tatsächlich gab es für solche Anfragen auch einen Korb – allerdings in Form einer charmanten Absage.

So konnten Anna I. und Emilia I. schließlich Finanzminister Bayaz und Agrarminister Hauk den prächtigen Spargelgruß aus Schwetzingen übergeben, welche sich hierfür im Namen der Landesregierung herzlich bedankten.

„Ich esse total gerne Spargel, am liebsten mit Kartoffeln und Sauce Hollandaise, aber ohne Fleisch oder Fisch, das lenkt eher ab“, sagte Bayaz. Der gebürtige Heidelberger blickte zurück auf die Feierlichkeiten in Schwetzingen im Jahre 2018 anlässlich 350 Jahren Spargelanbau: „Da hat die Stadt 350 Jahre Spargelanbau gefeiert.“ „Das ist richtig“, stimmte Hauk zu, „Schwetzingen ist das älteste Spargelanbaugebiet Deutschlands. Wir haben damals nicht nur Spargel gegessen, sondern vorher auch Spargel gestochen.“ Bayaz erinnerte sich ferner daran, dass damals „ein Sternekoch aus oder mit den Spargeln vielerlei Köstlichkeiten gezaubert“ habe, aber: „Süße Spargelspeisen sind nichts für mich.“

Staatssekretär Baumann betonte in seiner Ansprache, dass es ihm wichtig sei, dass man in der Kurpfalz auch tatsächlich regionalen Kurpfälzer Spargel esse – und somit beispielsweise keinen Spargel aus Griechenland oder Spanien. Baumann: „Wir können mit unserem Teller unsere Spargelbauern unterstützen, dass sie gut durch die Saison kommen. Deswegen: lokalpatriotisch Spargel kaufen und essen. Und als Schwetzinger bin ich sehr dankbar, dass bei uns der Spargel folienfrei angebaut wird. Das ist gut für die Landschaft und die Natur. Ich finde zudem, dass folienfreier Spargel einen Tick besser schmeckt.“

Auch der Landtagsabgeordnete Sturm ist ein „Spargelfan“ und liebt das königliche Gemüse „in allen Variationen“. Im Rahmen des jüngsten verkaufsoffenen Sonntags in der Stadt Hockenheim hatte Sturm ein „Spargel-Gewinnspiel“ angeboten, bei welchem es darum ging, einen Spargelbund in die Hand zu nehmen und dessen Gewicht richtig zu schätzen. Zu gewinnen gab es hierbei unter anderem ein Spargelessen mit dem Abgeordneten.

Während des gemeinsamen Mittagessens, zu welchem Sturm die Schwetzinger Delegation in das Landtagsrestaurant „Plenum“ eingeladen hatte, berichteten Anna I. und Emilia I. sowohl über ihr bürgerliches Leben als auch ihre royalen Verpflichtungen. Anna Schuhmacher ist 21 Jahre alt und arbeitet als Augenoptikerin in Hockenheim, ihre Familie (Spargelhof Schuhmacher) baut mittlerweile in sechster Generation den original Schwetzinger Spargel an. Emilia Manzano ist 19 Jahre alt ist und wird im nächsten Jahr ihr Abitur machen. Als Spargelhoheiten gilt es für beide, zahlreiche Termine zu absolvieren und als Werbebotschafterinnen entsprechend zu wirken – und dies im Ehrenamt.

Fast immer an ihrer Seite ist hierbei Lisa Kullmann von der Touristinformation der Stadt Schwetzingen, welche für die beiden alle Auftritte managt, sie auf Reisen begleitet und auch beispielsweise bei der Kleiderauswahl beratend zur Seite steht. „Das macht großen Spaß und es ist grundsätzlich wichtig, dass man sich gut miteinander versteht“, so Kullmann.

Abschließend dankten Sturm und Baumann den beiden Schwetzinger Spargelhoheiten für ihren gelungenen Auftritt im Landtag: „Das war beste Werbung für unseren heimischen Spargel.“

(Text: Matthias Busse, Büro Sturm)