Die Gemeinde Plankstadt erhält rund 2 Millionen Euro für städtebauliche Erneuerung – Das Lehrschwimmbecken wird ebenfalls gefördert
„Die grün-schwarze Landesregierung unterstützt die Gemeinden in Baden-Württemberg spürbar bei ihrer städtebaulichen Entwicklung“, sagt Andre Baumann, der Landtagsabgeordnete der Grünen. „Auch dieses Jahr wird die Gemeinde Plankstadt mit Landesmitteln bei der Ortssanierung unterstützt. Besonders freue ich mich, dass auch die Sanierung des Lehrschwimmbeckens der Friedrichschule erneut eine Förderung bekommt“, so Baumann, der sich bereits im vergangenen Jahr erfolgreich dafür stark gemacht hat, dass die Sanierung des Lehrschwimmbeckens durch die Sportstättenförderung des Landes gefördert wird. „Gerade durch die Corona-Pandemie, wurde uns als Gesellschaft der Bedarf für eine Aufwertung des Schwimmenlernens noch einmal klar vor Augen geführt. Hierfür ist eine intakte Hallenbadinfrastruktur unerlässlich“, sagte Baumann damals und ist von der Wirksamkeit der Förderprogramme überzeugt. „Wir lassen die Gemeinden nicht im Regen stehen. Der Landtag von Baden-Württemberg hat die Gelder für die städtebauliche Entwicklung in den Haushalt aufgenommen, weil wir davon überzeugt sind, dass diese Ausgaben eine wichtige Investition in die Zukunft sind.“
Mit rund 240 Millionen Euro unterstützt das Land die Gemeinden in diesem Jahr. 1,1 Millionen Euro erhält Plankstadt für das Erneuerungsgebiet Ortsmitte II. Weitere 850.000 Euro fließen in die Sanierung des Lehrschwimmbeckens. Das Land unterstützt über das Ministerium für Landesentwicklung und Wohnen, die Gemeinden bei der Gestaltung und Erhaltung lebendiger Ortskerne, für eine zukunftsfeste Gemeindeentwicklung, für dringend benötigten Wohnraum und eine gut ausgebaute Infrastruktur. Baumann: „Ich freue mich wirklich sehr für die Gemeinde Plankstadt, dass sie in den Genuss dieser Landesförderung kommt und wünsche ihr eine gute Umsetzung der geplanten Maßnahmen.“