Die Demokratie müsse jetzt verteidigt werden, sagt der grüne Landtagsabgeordnete Dr. Andre Baumann. Foto: © Lena Lux

Zum Tag der Deutschen Einheit am 3. Oktober wünscht sich Dr. Andre Baumann mehr demokratischen und respektvollen Dialog

„In Zeiten der Krisen und Umbrüche sollten wir die Einheit im Sinne von Geschlossenheit leben“, findet Dr. Andre Baumann, Landtagsabgeordneter der Grünen. „Extreme Positionen und Polarisierungen bringen uns nicht weiter, lösen keine Probleme und treiben die Gesellschaft auseinander. Wir Deutsche haben in den vergangenen Jahrzehnten viel erreicht, wenn wir grundsätzlich zusammenhalten.“ Zum Tag der Deutschen Einheit am 3. Oktober wünscht sich Baumann diese Einheit trotz unterschiedlicher Meinungen, einen fairen Umgang beim notwendigen demokratischen Streit um den besten Weg durch die Krisen. „So schön es auch wäre: Einfache und plakative Antworten helfen bei den großen Herausforderungen nicht weiter, weder bei der Klimakrise noch bei der Bewältigung der derzeitigen Flüchtlingskrise“, so der Politiker.

Demokratie lebe vom Streit mit Argumenten um die beste Lösung. „Wichtig ist jedoch, dass Fakten anerkannt werden. Dass die Erde rund ist und keine Scheibe, ist allen klar. Aber in vielen Diskussionen wird auch bei uns mit sogenannten alternativen Fakten gearbeitet. Und das kann eine Demokratie auf Dauer kaputt machen. In den Vereinigten Staaten von Amerika arbeitet der ehemalige Präsident Donald Trump bewusst mit der Lüge, die so oft wiederholt wird, dass viele Amerikaner die Lüge als Wahrheit nehmen.“ Nach Ansicht Baumanns gibt es ein Recht auf eine eigene Meinung, aber kein Recht auf eigene Fakten.

„Wir sollten verstärkt Gespräche suchen und wirklich zuhören, wertschätzend und respektvoll streiten. Auch hier ist während der Corona-Krise etwas verloren gegangen.“ In einer Demokratie könnten und sollten alle Bürgerinnen und Bürger ihre Meinung sagen. Dies sei ihr gutes Recht. Aber dieser Streit sei rauer und aggressiver geworden. Gespräche und Streit machten nur dann Sinn, wenn man beherzige, dass der andere Recht haben könnte, so Baumann.

„Unsere Demokratie ist ein sehr hohes Gut, für das viele ihre Leben gegeben haben. Auf der demokratischen Grundordnung gründet unser vereintes Land. Ich hätte nicht gedacht, dass wir diese Demokratie wieder einmal verteidigen müssen. Aber das ist der Fall“, sagt Baumann zum Tag der Deutschen Einheit. „Deshalb wünsche ich mir diese Einigkeit bei den Grundwerten unseres Landes.“