Dr. Andre Baumann (links) ist regelmäßig in Hockenheim unterwegs, wie hier bei einer Exkursion mit den Hockenheimer Grünen.

Hockenheim wird Teil des Förderprogramms „THE STÄDT“, berichtet Dr. Andre Baumann MdL

Die Ortsmitte von Hockenheim steht – wie viele andere auch – vor Herausforderungen. Einerseits gilt es, sie durch Verkehrsberuhigung resilienter gegen die Folgen des Klimawandels und so lebenswert wie möglich für die Bürgerinnen und Bürger zu machen. Andererseits soll der Innenstadthandel gestärkt und für die Kundinnen und Kunden attraktiver werden und erreichbar bleiben. Ist dies wirklich ein Zielkonflikt, oder kann durch schlaues Vorgehen eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten entstehen? Diese und weitere Fragen sollen im Rahmen des Förderprogramms „THE STÄDT“ des Verkehrsministeriums Baden-Württemberg thematisiert werden.

„Ich freue mich sehr, dass Hockenheim den Zuschlag für ein Prozess-Coaching im Rahmen von ,THE STÄDT‘ bekommen hat“, sagt der Landtagsabgeordnete der Grünen Dr. Andre Baumann. Dabei sollen Verwaltung, Politik, Bürgerinnen und Bürger, Einzelhandel und lokale Akteurinnen und Akteure gemeinsam Ideen entwickeln, um die Ortsmitte umzugestalten. Im Fokus stehen dabei mehr Lebensqualität, Platz für Rad- und Fußverkehr und eine attraktive Innenstadt. Verschiedene Fachbüros und Dienstleister begleiten das Prozess-Coaching.

Baumann: „Außerdem hat Hockenheim den Zuschlag für einen 16-tägigen Aktionszeitraum zur temporären Umgestaltung der Innenstadt erhalten. Das ist ebenfalls eine sehr gute Nachricht!“ Zusammen mit dem Handel, der Gastronomie und weiteren Beteiligten werden im Aktionszeitraum kreative Szenarien getestet, die die Innenstadt beleben und das Miteinander stärken.

Hockenheimer Grüne erfreut, dass durch das Förderprogramm nun viele ihrer Vorschläge aufgegriffen werden können

„Wir freuen uns sehr, dass die Stadt Hockenheim eine Förderung durch das Land im Rahmen des Programms ,THE STÄDT‘ erhalten soll“, sagt Elke Dörflinger, Sprecherin der Grünen Fraktion im Hockenheimer Gemeinderat. „Die Grünen in Hockenheim haben in den vergangenen Jahren viele Vorschläge unterbreitet, um die Aufenthaltsqualität im ,Herzen von Hockenheim‘ zu verbessern. Diese reichen von der Bepflanzung beziehungsweise Begrünung bis hin zur Einrichtung einer temporären Fußgängerzone mit Hitzeschutzkonzept und Entsiegelung von Flächen im Bereich der Karlsruher Straße sowie der Zehntscheune. Wir freuen uns, wenn Ideen daraus nun umgesetzt werden können.“

Das Förderprogramm „THE STÄDT“ orientiert sich an der baden-württembergischen Kampagne „THE LÄND“ und ist auf Initiative der Fraktion Grüne im Landtag in den letzten Landeshaushalt eingegangen. Silke Gericke, verkehrspolitische Sprecherin und Ideengeberin für „THE STÄDT“, erläutert: „In den Kommunen werden die Grundlagen für ein lebenswertes, attraktives, klimaverträgliches und zukunftsfähiges Baden-Württemberg gelegt. Mit ,THE STÄDT‘ unterstützen wir unsere Kommunen, bringen alle relevanten Akteure an einen Tisch und schieben Dialoge sowie Aktionen an. Einfach machen und gemeinsam vorangehen! Für lebenswerte Ortsmitten und einen weiter lebendigen Handel in unseren Kommunen.“

Der Fachjury, die die geförderten Kommunen aus den insgesamt 23 eingegangenen Bewerbungen für THE STÄDT ausgewählt hat, gehörten Vertreterinnen und Vertreter des Gemeinde- und des Städtetags Baden-Württemberg, der Architektenkammer Baden-Württemberg, des Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO, des Verkehrsclubs Deutschland (VCD) Baden-Württemberg, der IHK Bodensee-Oberschwaben sowie der NVBW – Nahverkehrsgesellschaft Baden-Württemberg und des Verkehrsministeriums an.

Weitere Infos zum Projekt „THE STÄDT“ finden sich hier: https://www.aktivmobil-bw.de/aktuelles/news/einzelhandel-mit-ins-boot-holen-projekt-the-staedt-startet/vom/18/7/2024