Freut sich über die Landesförderung für den Bürgerbusverein Plankstadt e.V.: Dr. Andre Baumann. Foto: Johannes Paus

Durch die Zuwendung aus dem Busförderprogramm wird der Klimavorteil des Busverkehrs im Wahlkreis Schwetzingen ausgebaut

Gute Nachricht für den Bürgerbusverein Plankstadt e.V. und die Bürger, die den Plankstadter Bürgerbus nutzen. „Der Plankstadter Bürgerbus wird mit 40.000 Euro aus dem Busförderprogramm des Landes gefördert“, teilt der Landtagsabgeordnete Dr. Andre Baumann (Grüne) mit. „Ich freue mich sehr für die Plankstadter und darüber, dass mit dieser Zuwendung der ÖPNV in meinem Wahlkreis und damit auch der Klimavorteil gegenüber dem individuellen Autoverkehr ausgebaut wird“, so Baumann. „Ich begrüße es sehr, dass für die Bürgerbusinitiativen im Land wieder eine Förderung ermöglicht wurde. Diese Unterstützung hilft dabei, ehrenamtliches Engagement vor Ort zu stärken und Lücken im öffentlichen Verkehr zu schließen.“

Der Bürgerbusverein Plankstadt e.V. arbeitet rein ehrenamtlich und hat lange Zeit auf einen neuen Bus gespart. Die Förderung durch das Land unterstützt den Verein. „Das Engagement der Ehrenamtlichen im Plankstadter Bürgerbusverein ist großartig“, so Baumann. „Sie bringen die Verkehrswende bei uns voran und sorgen dafür, dass Fahrgäste die verschiedenen Ecken Plankstadts mit einem Bus erreichen können. Und das Konzept ist erfolgreich: Über 100.000 Menschen sind bereits mitgefahren.“

Das Busförderprogramm 2024 des Landes umfasst insgesamt 38,9 Millionen Euro. Das ist mehr als doppelt so viel wie im Vorjahr. „Mit dem Busförderprogramm unterstützen wir die Busunternehmen auch bei der Umsetzung der Vorgaben aus der europäischen Saubere-Fahrzeuge-Richtlinie“, sagt Baumann weiter. Baden-Württemberg setzt mit dem Rekord-Busförderprogramm Impulse und ist im Ländervergleich mit einer der modernsten und umweltfreundlichsten Busflotten in Deutschland auf Erfolgskurs unterwegs. Die Flottenumrüstung ist eine effektive Maßnahme, um klima- und umweltschädliche Emissionen im Sektor Verkehr zu reduzieren.