Dr. Andre Baumann MdL informiert über das Innovationsförderprogramm Invest BW des Wirtschaftsministeriums – Förderanträge können noch bis 8. Juli 2025 eingereicht werden
„Bei uns in der Kurpfalz gibt’s tolle und starke Unternehmen, weil sie innovativ sind“, sagt Dr. Andre Baumann, Landtagsabgeordneter der Grünen für den Wahlkreis Schwetzingen. „Ich würde mich sehr freuen, wenn sich Unternehmen aus meinem Wahlkreis beim Innovationsförderprogramm Invest BW des Wirtschaftsministeriums beteiligen würden.“ Der erste Invest-BW-Aufruf im Jahr 2025 umfasst zwei thematische Schwerpunkte: „Virtuelle Welten, Digitale Zwillinge, Blockchain und Cybersicherheit“ sowie „Maschinenbau, Robotik, Sicherheit und Verteidigung“. Für die Umsetzung von erfolgreichen Projektideen aus diesen Themenbereichen ist eine Fördersumme von 16 Millionen Euro vorgesehen. Dies hat Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut in einer Pressemitteilung mitgeteilt. Anträge für das Förderprogramm Invest BW des Ministeriums für Wirtschaft und Tourismus für die Förderung von Innovationen können noch bis zum 8. Juli 2025, 13 Uhr über die Internetseite www.invest-bw.de eingereicht werden.
Die Förderung soll sowohl technische als auch nichttechnische Innovationen umfassen. Auch neue Geschäftsmodelle sowie Prozess- und Dienstleistungsinnovationen, die zur wirtschaftlichen Stärkung und technologischen Souveränität beitragen, können als Förderantrag eingereicht werden.
Das erfolgreiche Innovationsförderprogramm Invest BW, in dessen Rahmen seit 2021 bereits 839 Projekte mit einem Gesamtvolumen von 916 Millionen Euro mit einer Fördersumme von rund 330 Millionen Euro realisiert wurden, wird auch in den Jahren 2025 und 2026 fortgesetzt. Im Landeshaushalt stehen für die Fortführung des Programmes insgesamt zusätzlich 149 Millionen Euro zur Verfügung.
Der zweite Invest-BW-Förderaufruf in diesem Jahr ist für das dritte Quartal 2025 geplant. Dann sollen die Themen „Gesundheit und Leben“ sowie „Materialien und Ressourcen“ im Mittelpunkt stehen.