Der Klimawandel ist bei uns angekommen: Es ist heiß und es regnet viel zu wenig. „Die Situation unserer Gewässer ist auch in diesem Sommer angespannt. In den ersten Regionen im Land wurde die Wasserentnahme aus Bächen und Flüssen eingeschränkt“, stellt Dr. Andre Baumann, Landtagsabgeordneter der Grünen fest. „Im letzten Jahr ist unser Kriegbach trockengefallen – mit schlimmen Folgen für die Gewässernatur.“ Um ein weiteres Trockenfallen des Kriegbachs zu verhindern, werde seit Mitte September 2021 an der Wehranlage am Schneidmühlwehr ein Probebetrieb zur Niedrigwassersteuerung durchgeführt. Bislang sei diese Maßnahme wirkungsvoll. 

Um die Fortschritte und die aktuelle Situation vor Ort anzuschauen, lädt der Grüne Landtagsabgeordnete Baumann zu einer Fahrradexkursion entlang des Kriegbachs ein. Diese findet am Mittwoch, den 10. August 2022, um 19 Uhr statt. Treffpunkt ist am Parkplatz des Restaurants Dioni Waldhaus an der L546.

Die Teilnahme ist kostenlos. Um besser planen zu können, wird um eine Anmeldung unter: andre.baumann@gruene.landtag-bw.de gebeten.