Der Landtagsabgeordnete der Grünen, Dr. Andre Baumann, lädt Interessierte, Bürgerinnen und Bürger im Rahmen seiner Veranstaltungsreihe „Energiewende in der Kurpfalz“ zu einem Abend zur Nutzung der Erdwärme als Beitrag der Wärmewende ein. Die Veranstaltung findet am 2. März um 20.30 Uhr digital statt. „In der Oberrhein-Region gibt es in nicht allzu großer Tiefe heißes Wasser, das in Geothermiekraftwerken genutzt werden können“, sagt Baumann. In vielleicht weniger als zehn Jahren werde das Kohlekraftwerk in Mannheim abgeschaltet und aus der Nutzung von Öl- und Gasheizungen gelte es ebenfalls wegen des Klimaschutzes auszusteigen. „Wer aus Kohlekraft und anderen fossilen Energieträgern aussteigt, muss in neue Technologien bei der Wärmeversorgung einsteigen. Die Tiefengeothermie kann einen wichtigen Beitrag bei einer Wärmeversorgung der Zukunft leisten“, sagt der Abgeordnete im Vorfeld der Veranstaltung. Aber wie kann die Geothermie sicher betrieben werden, damit keine Beben ausgelöst werden, wie kann das Grundwasser dauerhaft geschützt werden, wo könnten die Geothermie-Kraftwerke gebaut werden und wie sieht das weitere Verfahren in Baden-Württemberg und in der Region aus – diese Fragen werden immer wieder Baumann gestellt. „Ich nehme Sorgen von Bürgerinnen und Bürgern sehr ernst. Bei dem Abend geht es mir darum zuzuhören und die eine oder andere Frage zu beantworten und Wünsche mitzunehmen“, sagt Baumann.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Teilnahme ist online und telefonisch möglich:

Teilnahme-Link für Zoom-Meeting:

https://zoom.us/j/97489457428?pwd=RFF6ZWdqOEVaei91OVpXSDM4cEpmZz09

Meeting-ID: 974 8945 7428

Kenncode: 719857

Telefonische Teilnahme:

Tel. +49 69 3807 9883

Meeting-ID: 974 8945 7428

Kenncode: 719857