Ursprünglich stammt sie aus Nordafrika, breitet sich aber mittlerweile auch in unserer Region aus: die Ameisenart Tapinoma magnum. Diese invasive Ameisenart bildet Superkolonien mit Millionen von Tieren. Sie können großen Schaden anrichten und lästig werden. 

So auch auf dem Friedhof in Ketsch, wo sich die bisher größte regionale Kolonie in unserer Region befindet. Dr. Andre Baumann lädt als Biologe und Landtagsabgeordneter des Wahlkreises Schwetzingen zu einer spannenden Exkursion ein, um Tapinoma magnum hautnah zu erleben.

Mit dabei ist auch Amelie Höcherl vom Tapinoma-Projekt des Naturkundemuseums Stuttgart. Die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler möchten herausfinden, wie sich die invasive Ameisenart verbreitet, und daraus Prognosen zu deren Verbreitung und Auswirkungen erforschen.

Höcherl wird vor Ort interessante Einblicke in das Leben der kleinen Insekten ermöglichen und auch zeigen, wie man die Tapinoma-Ameisenart von den heimischen Arten unterscheidet.

Die Exkursion findet am Donnerstag, 28. August 2025, um 17 Uhr, auf dem Friedhof Ketsch statt. Die Teilnahme ist kostenlos, um eine Anmeldung per E-Mail unter andre.baumann@gruene.landtag-bw.de wird gebeten.