„Ich freue mich sehr, dass mit SAMEKA eine Band aus meinem Wahlkreis gefördert wird“, sagt Dr. Andre Baumann, der Landtagsabgeordnete der Grünen aus dem Wahlkreis Schwetzingen. Die Jazz-Rock-Band mit Sitz in Plankstadt wird mit 24.000 Euro aus dem Förderprogramm „Perspektive Pop“ unterstützt. Das teilte das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg heute mit. Ziel von „Perspektive Pop“ ist die Förderung der Live-Musik-Szene im Land, die durch Kontaktbeschränkungen während der Corona-Pandemie stark gelitten hat.

SAMEKA wurde 2019 vom Bassisten Simon Zauels gegründet. Die Band verortet ihre Musik zwischen Jazz-Rock, Fusion mit orientalischen Einlagen. Charakteristisch für die Ausnahmemusiker sind unter anderem die komplexen Rhythmen und der große Raum für Improvisationen. Andre Baumann gratuliert Daniel Buch (Bariton-, Sopransaxophon und Aerophon), Antoine Spranger (Piano), Tobias Frohnhöfer (Drums), Patrick Baumann (E-Gitarre) und Simon Zauels (E-Bass) zur verdienten Förderung, die diesmal bereits in die zweite Runde geht. SAMEKA finanzieren davon ihr Album und einen Videodreh.

Dieses Mal sind es weitere rund zwei Millionen Euro an Coronahilfen, die an 49 Projekte von Musikschaffende und Event-Veranstaltende ausgezahlt werden. Insgesamt gingen 200 Projektanträge beim Ministerium ein. „Ich freue mich vor allem, dass mit der Förderung Bands  nicht nur in den großen Städten angesprochen werden“, so Baumann. Denn Kulturförderung sei überall gleich wichtig. „Die Musikszene hat sich nämlich noch längst nicht von den letzten Jahren der Pandemie erholt.“  Das findet auch Kulturstaatssekretärin Petra Olschowski MdL: „Unser Programm ‚Perspektive Pop‘ soll den Aktiven in der Live-Musikszene Mut machen, neue künstlerische Impulse zu wagen. Dafür stärken wir weiterhin die Akteurinnen und Akteure sowie Locations im Land“, heißt es in einer Pressemitteilung des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst.