Nach Auskunft der Autobahn GmbH wird es keine Erweiterung der Tank- und Rastanlage Hockenheim-West geben. Diese Nachricht hat auch den Grünen Landtagsabgeordneten Dr. Andre Baumann aufatmen lassen. „Ich begrüße es sehr, dass nun keine Bäume im Hockenheimer Stadtwald einer Vergrößerung der LKW-Rastanlage weichen müssen. Der Stadtwald ist ein Naherholungsgebiet und dient als Lärmschutz und grüne Lunge für den angrenzenden Wohnbereich. Und es ist gut, dass es so bleiben wird.“ Baumann hatte sich in den vergangenen Monaten und Jahren für einen Erhalt des Waldes eingesetzt. Unter anderem war auf Einladung Baumanns der heutige Bundesminister Cem Özdemir vor Ort zu Besuch.

Nun gehe es nach Ansicht Baumanns darum, die Waldflächen fit für den Klimawandel zu machen. „Die Sommer werden auch bei uns immer heißer und trockener werden. Viele bei uns heimischen Baumarten sind auf derart warme Sommer nicht ausgelegt“, sagte Baumann. Der Baumbestand des Stadtwaldes ist im Bereich des C4 sehr ausgedünnt. Die vereinzelt stehenden Kiefern sind krank und schwach. Die von der Bürgerinitiative „Pro Stadtwald C4“ initiierten Pflanzaktionen sind ein Schritt in die richtige Richtung. Sie reichen jedoch nicht aus. „Alle Verantwortlichen müssen gemeinsam eine zukunftstragende Strategie zur Stärkung unserer Wälder festlegen. Nur so können auch zukünftige Generationen unsere Wälder genießen“, so Baumann.