Aktionsprogramm ‚KI für den Mittelstand‘ geht in die Verlängerung – Baumann: „Herausforderungen des Umwelt- und Klimaschutzes mit Digitalisierung und KI bewältigen“

„Der mit der Digitalisierung einhergehende Einzug der künstlichen Intelligenz wird unsere Gesellschaft und unsere Wirtschaft umkrempeln“, sagt Dr. Andre Baumann, Landtagsabgeordneter der Grünen. „Gerade unser Mittelstand in Baden-Württemberg sollte die Chancen der Künstlichen Intelligenz nutzen. Deutschland darf bei der Künstlichen Intelligenz nicht von China oder den USA abgehängt werden.“ Der Abgeordnete des Wahlkreises Schwetzingen begrüßt, dass das Wirtschaftsministerium Baden-Württemberg im Rahmen des „Aktionsprogramms KI für den Mittelstand“ die nächste Runde des Wettbewerbs „KI-Champions BW“ startet. Laut einer Pressemitteilung des Wirtschaftsministeriums vom 14.02. liegt der Schwerpunkt der dritten Auflage des Wettbewerbs auf Nachhaltigkeit. „Wir können und müssen künstliche Intelligenz und Digitalisierung nutzen, um die enormen Herausforderungen des Umweltschutzes und des Klimaschutzes zu bewältigen.“

In der Pressemitteilung wird Ministerin Dr. Hoffmeister-Kraut MdL zitiert: „In Baden-Württemberg gibt es bereits viele Unternehmen, die KI-Lösungen nutzen. Mit den ‚KI-Champions‘ wollen wir Best-Practice-Beispiele vorstellen und somit weitere Unternehmen motivieren, selbst KI-Lösungen zu entwickeln und einzusetzen. Damit wollen wir national und international die Sichtbarkeit von ‚KI made in BW‘ erhöhen und einen wirksamen Beitrag zum Ausbau des KI-Standorts Baden-Württemberg leisten.“

„Ich weiß, dass gerade in der Kurpfalz innovative Unternehmen beheimatet sind. Ich würde mich sehr freuen, wenn sich diese am Wettbewerb bewerben würden“, sagt Baumann. Start-ups und Unternehmen aller Branchen können sich mit ihren KI-basierten Produkten, Dienstleistungen oder Geschäftsmodellen bis zum 14. April über das Online-Formular unter https://www.wirtschaft-digital-bw.de/bewerbung-ki-champions-2022 bewerben.