Der Landtagsabgeordnete der Grünen Dr. Andre Baumann freut sich über die Förderung für den Zweckverband High-Speed-Netz Rhein-Neckar, um den Glasfaser-Backbone bis nach Eppelheim weiterzuführen: „Damit kommen wir dem Anschluss des Industriegebiets Nord endlich wieder ein Stück näher“, so Baumann, der aus zahlreichen Gesprächen mit Gewerbetreibenden weiß, wie wichtig in der heutigen Zeit schnelles Internet ist. „Egal um welches Gewerbe es sich handelt. Eine schnelle Internetverbindung ist ein wesentlicher Standortvorteil. Ich freue mich, dass nun auch Eppelheim angeschlossen werden kann.“ 119.925,00 € Förderung bekommt der Zweckverband, um einen Ringschluss des überörtlichen Backbone-Netzes zwischen Plankstadt und Eppelheim zu realisieren.

In der aktuellen Übergaberunde wurden insgesamt 143 Zuwendungsbescheide für 40 Zuwendungsempfänger aus 23 Landkreisen in Höhe von 384.370.043,09 Euro übergeben. Mit diesen Förderanträgen werden 62.008 neue Teilnehmeranschlüsse entstehen. Darunter fallen 78 Schulanschlüsse, 6.497 Anschlüsse für Gewerbebetriebe, 1 Krankenhaus und 176 Anschlüsse für öffentliche Einrichtungen.

Im Rahmen dieser Übergaberunde wurden Bescheide sowohl aus dem Landesförderprogramm, Weiße-Flecken-Förderprogramm (Förderung von Gebieten mit einer Downloadgeschwindigkeit von weniger als 30 Mbit/s) und dem Graue-Flecken-Förderprogramm (Förderung von Gebieten mit einer Downloadgeschwindigkeit von weniger als 100 Mbit/s) übergeben.

Seit 2016 wurden unter Berücksichtigung der Bewilligungen am 06.12.2022 insgesamt 3.374 Förderprojekte vom Land mit 2,15 Milliarden Euro und vom Bund mit weiteren weitere 2,12 Mrd. Euro, zusammen rund 4,27 Milliarden Euro, unterstützt.