Zumeldung zur Wiedereröffnung und Freigabe der Salierbrücke. „Sanierungen haben Priorität vor Neubau.“

„Die Strecke über die Salierbrücke ist eine sehr wichtige Verbindung zwischen Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz“, findet Dr. Andre Baumann, Landtagsabgeordneter der Grünen. Daher freut er sich über die Wiedereröffnung und Freigabe der Brücke, die sogar etwas früher als zwischenzeitlich geplant wieder öffnet.

„Im Land gibt es sehr viele Straßen und sehr viele Brücken, die sanierungsbedürftig sind. An der Salierbrücke sehen wir, wie wichtig es ist, dass vorhandene Verkehrsinfrastruktur rechtzeitig saniert und erhalten wird. Ich bin dankbar, dass unser Verkehrsminister Winne Hermann die Mittel für Sanierungen sehr deutlich erhöht hat. Auch wenn Sanierungen weniger medialen Sexappeal haben als Straßenneubauten, weiß nicht nur die schwäbische Hausfrau, dass es wichtig ist, dass man das erhält, was man schon hat.“ Jahre und Jahrzehnte zuvor hätten, so Baumann, Verkehrsministerinnen und Verkehrsminister eine ´Politik der tausend Spatenstiche´ betrieben: Gelder wurden eher in symbolträchtige Neubauprojekte statt in notwenige Sanierungen gelenkt.

Dr. Andre Baumann bedauert, dass er aufgrund terminlicher Überschneidungen nicht persönlich an der Wiedereröffnung teilnehmen kann.