Der Landtagsabgeordnete der Grünen, Dr. Andre Baumann, bittet Unternehmen aus der Region, sich bei dem Förderprogramm Invest BW zu bewerben

„Baden-Württemberg soll das führende Klimaschutzland werden“, sagt Dr. Andre Baumann, Landtagsabgeordneter der Grünen. „Wirtschaft und Klimaschutz können und müssen Hand in Hand gehen. Es geht darum, das Klima zu schützen, eine innovative Wirtschaft zu fördern und damit Wohlstand und Arbeitsplätze von morgen zu sichern.“ Der Abgeordnete der Grünen weist auf das Förderprogramm „Invest BW“ hin, das Innovationen für den Klimaschutz in Baden-Württemberg fördert. „Ich würde mich über viele Förderanträge aus der Rhein-Neckar-Region freuen“, sagt Baumann. Insgesamt stehen 30 Mio. Euro zur Verfügung.

Das Ziel der grün-schwarzen Landesregierung ist ambitioniert: Baden-Württemberg soll bereits 2040 klimaneutral werden, fünf Jahre vor dem Bund und zehn Jahre vor der Europäischen Union. „Baden-Württemberg gehört zu den wirtschaftsstärksten Regionen weltweit und so soll es auch morgen und übermorgen sein. Da alle Zukunftstechnologien und die Wirtschaft grün sein werden, gilt es den wirtschaftlichen Wandel aktiv zu gestalten“, erklärt Baumann. Die grün-schwarze Landesregierung habe auch umfangreiche Förderprogramme für die Transformation der Wirtschaft aufgelegt.

Das Förderprogramm „Invest BW“ des Wirtschaftsministeriums soll insbesondere Start-ups und mittelständische Unternehmen dabei unterstützen, Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten beim Klimaschutz zu verstärken. Außerdem sollen nachhaltige und ressourcenschonende Produkte, Dienstleistungen und Geschäftsmodelle schneller an den Markt gebracht werden. Das Wirtschaftsministerium erklärt in seiner Pressemitteilung vom 22. Dezember, dass das Antragsverfahren möglichst unbürokratisch ist, damit Start-ups und KMUs sich verstärkt bewerben. Anträge für den nächsten Förderaufruf können ab Mitte Januar 2022 eingereicht werden. Weitere Infos und Antragstellung: www.invest-bw.de