Dr. Andre Baumann freut sich, dass die Feuerwehren im Rhein-Neckar-Kreis Förderung vom Land erhalten. Foto: Johannes Paus

Dr. Andre Baumann ruft Unternehmen aus der Region auf, sich zu bewerben

Die baden-württembergische Landesregierung hat ein weiteres Unterstützungsprogramm für Start-ups und innovative Mittelständler gestartet. Der Landtagsabgeordnete der Grünen, Dr. Andre Baumann, begrüßt, dass das Land weiterhin an der Seite von jungen Unternehmen und dem Mittelstand steht. „Das Förderprogramm soll in Zeiten wirtschaftlicher Unsicherheiten und höherer Zinsen die Finanzierung zukunftsfähiger Geschäftsmodelle ermöglichen. Der Mittelstand ist das wirtschaftliche Rückgrat unseres Landes und wir leben von Innovation. Stillstand können wir uns nicht leisten“, sagt Baumann. Er ruft Unternehmen aus der Region auf, sich zu bewerben.

Das Programm Start-up BW Regio Inno Growth wurde vom Wirtschaftsministerium und der L-Bank entwickelt. Es knüpft an das RegioInnoGrowth (RIG) des Bundes an. „Der Bund steuert 60 Prozent des Gesamtfinanzierungsvolumens des Landesprogramms bei. Zehn Prozent trägt das Land, den Rest sollen Intermediäre und Private, beispielsweise Business Angels, für die Finanzierung beisteuern“, heißt es in einer Pressemitteilung des baden-württembergischen Wirtschaftsministeriums.

„So stehen insgesamt rund 75 Millionen Euro an Unternehmenshilfen bereit. Es ist gut, dass Bund und Land an einem Strang ziehen“, sagt Baumann. „Ich würde mich sehr freuen, wenn Unternehmen und Start-ups aus der Kurpfalz sich bewerben würden. Wir müssen eine innovative und wirtschaftsstarke Region bleiben.“