Zur Pressemitteilung des Regierungspräsidiums Karlsruhe vom 23.02.2023 zur Radwegrampe an der Salierbrücke sagt Dr. Andre Baumann, der Landtagsabgeordnete der Grünen:
„Die aktuelle Planung für den Fahrradweg zur Salierbrücke zwischen Altlußheim und Speyer stellt keine gute und zufriedenstellende Lösung dar. Ich bin zwar froh, dass nun zeitnah die Situation für Radfahrerinnen und -fahrer verbessert werden soll. Aber dass erst deutlich nach der Wiedereröffnung der Salierbrücke die Radwegesituation angegangen wird, ist ärgerlich und zeigt, dass der Fuß- und Radverkehr bei der Planung der Brücke eine zu geringe Rolle gespielt hat.“
Baumann kritisiert, dass Vorgaben des Naturschutzes als Grund für die Verzögerungen genannt werden: „Die geschützten Gehölzbiotope sind nicht über Nacht gewachsen, und Feldlerchen kommen im Hockenheimer Rheinbogen auch nicht überraschend vor. Die geschützte Natur hätte von Anfang an berücksichtigt werden können und müssen. Dann wäre eine Planung aus einem Guss entstanden.“
„Ich hätte es begrüßt, wenn man die Radwegsituation von Anfang an mitbedacht hätte. Eine frühzeitige Planung unter Einbeziehung aller Beteiligten hätte es sicherlich auch ermöglicht, eine richtlinienkonforme Lösung für unmittelbar straßenbegleitende Radwege entlang der B 39/L 722 zu ermöglichen“, sagt Baumann.