Mit Bio-Landwirt Michael Hoffmann (rechts) vom Wersauer Hof in Reilingen pflegt der Landtagsabgeordnete der Grünen, Dr. Andre Baumann, stets einen guten Austausch.

Der grüne Landtagsabgeordnete Dr. Andre Baumann hat mal wieder den Wersauer Hof in Reilingen besucht

Mit Bio-Landwirt Michael Hoffmann vom Wersauer Hof in Reilingen pflegt der Landtagsabgeordnete der Grünen, Dr. Andre Baumann, stets einen guten Austausch. So hat er ihn und seine Frau Helga jüngst wieder auf dem Hof besucht und sich mit ihnen über die aktuelle Lage der Landwirtinnen und Landwirte ausgetauscht. Die Familie Hoffmann bewirtschaftet den Wersauer Hof seit 1999. Neben einer extensiven Rinderhaltung und Landschaftspflege in Schutzgebieten rund um Reilingen werden sowohl ein Hofladen als auch eine Gastronomie betrieben. Außerdem hat sich der Wersauer Hof als Pferde-Pension und als idyllisch gelegene Ferme-Auberge im denkmalgeschützten Gebäude-Ensemble einen regionalen Ruf erarbeitet.

„Denen, die bei den Bauernprotesten demonstrieren, geht es nicht nur um die Agrardiesel-Subventionierung“, sagte Hoffmann. „Es geht ihnen um die mangelnde Wertschätzung, die uns Landwirten in Deutschland seit Jahrzehnten entgegengebracht wird. Wir brauchen endlich eine faire Preisgestaltung!“ Die Bezuschussung des Agrardiesels sei wichtig, sagte Baumann, da sie für kleine Landwirte, die vor allem in Baden-Württemberg auch oft Naturschutzmaßnahmen durchführten, eine finanzielle Erleichterung bedeute. „Wir wollen unsere kleinteilige Landwirtschaft im Land erhalten, wir wollen weniger Pestizideinsatz, und wir wollen auch einen höheren Bio-Anteil“, so Baumann weiter. „Für die bäuerlichen Betriebe heißt dies: Mehrarbeit auf dem Acker mit dem Traktor. Biobauern bekämpfen Unkräuter mechanisch. Wer weniger Glyphosat möchte, braucht also mehr Diesel. Wer mehr Bio möchte, braucht auch mehr Diesel. Für Traktoren gibt es leider zurzeit keine alternative Antriebsform.“

Und natürlich sei auch mehr Wertschätzung der Landwirte wichtig, stimmte der Politiker dem Landwirt zu. „Es geht um Wertschätzung und um Wertschöpfung“, sagte Baumann. „Der Lebensmitteleinzelhandel muss sich öffnen für eine faire Preispolitik. Wir brauchen eine zukunftsfähige Landwirtschaft, die uns ernährt. Und nicht nur die Bauern müssen von uns als Gesellschaft mehr wertgeschätzt werden, sondern auch ihre Produkte: Gutes, regionales Biofleisch ist seinen Preis wert. Es ist preiswert im echten Wortsinn. Dafür können die Kundinnen und Kunden eine andere Qualität erwarten als beim Billigfleisch aus Massentierhaltung.“