Dr. Andre Baumann zu Besuch im Polizeirevier Hockenheim
„Die Polizeiarbeit ist ein wesentlicher Garant für die Innere Sicherheit in unserem Land. Wir brauchen eine starke Polizei, damit sich die Bürgerinnen und Bürger bei uns weiterhin sicher fühlen“, sagt Dr. Andre Baumann, Landtagsabgeordneter der Grünen. Bei seinem Besuch im Polizeirevier Hockenheim konnte sich der Abgeordnete einen Überblick über die Arbeit vor Ort verschaffen. Revierleiter Manfred Krampfert und sein Stellvertreter Michael Klump stellten die verschiedenen Aufgabenschwerpunkte im Revierbereich der Verwaltungsgemeinschaft Hockenheim, Reilingen, Altlußheim und Neulußheim vor.
„Bei uns im Revierbereich Hockenheim wohnen größtenteils anständige Leute“, sagte Krampfert. Die Kriminalität sei rückläufig und die Aufklärungsquote von Verbrechen hoch. Laut der Kriminalstatistik wurden im Jahr 2021 nur 2047 Straftaten registriert. „Wir helfen, wo Hilfe gebraucht wird: Bei Unfällen und Bränden, Vandalismus oder Fällen von häuslicher Gewalt in unserem Gebiet rücken wir aus. Und auch bei Veranstaltungen auf dem Hockenheimring sind wir immer vertreten. Dadurch sind wir sehr gut ausgelastet“, berichtete Krampfert.
Baumann wollte wissen, wie die personelle Stärkung der Polizei durch die grün-geführte Landesregierung vor Ort ankäme. Durch eine Einstellungsoffensive bei der Polizei wurden für das Jahr 2022 insgesamt 1.340 Ausbildungsplätze durch die Landesregierung bewilligt. Der Abgeordnete erkundigte sich, ob die Polizeibeamten Zeit für Fuß- und Radstreifen haben. „Neben der tatsächlichen ist auch die gefühlte Sicherheit für uns Menschen wichtig“, sagte Baumann. „Wir sind gut ausgelastet. Und auch die Cyberkriminalität nimmt bei uns zu, wie Betrugsmaschen durch Fakeshops.“ Krampfert berichtete, dass die geburtenstarken Jahrgänge langsam in Rente gehen. „Es ist wichtig, dauerhaft und auf lange Sicht die Einstellungszahlen hochzuhalten, um die jetzigen und kommenden Aufgaben vernünftig erfüllen zu können.“ „Ich danke Ihnen und Ihren Kollegen für Ihre sehr wichtige und oft nicht einfache Arbeit“, sagte Baumann und sicherte zu, dass er sich weiterhin für eine personell starke und gut aufgestellte Polizei einsetze. „Ein sparsamer Umgang mit Steuern ist zwar gut, aber gespart werden darf nicht beim Klimaschutz, nicht bei der Bildung und auch nicht bei der Polizei“, so Baumann.