Dr. Andre Baumann mit der Besuchergruppe aus dem Wahlkreis Schwetzingen und dem Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann

Besuchergruppe aus dem Wahlkreis Schwetzingen zu Gast im baden-württembergischen Landtag

„Ich heiße Sie herzlich willkommen im Herzen der baden-württembergischen Demokratie“, sagte Dr. Andre Baumann zu der Besuchergruppe aus seinem Wahlkreis Schwetzingen. Rund 25 Bürgerinnen und Bürger waren der Einladung des Wahlkreisabgeordneten in den Landtag gefolgt. Teil des Besuchsprogramms für Bürgerinnen und Bürger war nach einer Einführung durch den Besucherdienst des Landtags ein Besuch der Landtagssitzung. Und in der Landtagssitzung ging es an diesem Tag hoch her: SPD und FDP versuchten Innenminister Thomas Strobl (CDU) abzuwählen und der frühere Bundestagsabgeordnete des Spargelwahlkreises und heutige Finanzminister, Dr. Danyal Bayaz, brachte den Staatshaushalt 2023/24 in den Landtag ein.

Dr. Andre Baumann beim Abgeordnetengespräch mit der Besuchergruppe

Baumann nahm sich sowohl im Landtag als auch beim gemeinsamen Mittagessen und der Rückfahrt mit dem Reisebus aus der Landeshauptstadt in die Kurpfalz Zeit für die Anliegen der Bürgerinnen und Bürger, stellte die Schwerpunkte der Landtagspolitik und der Politik im Wahlkreis Schwetzingen dar. „Für mich gehört Zuhören und Bürgernähe zu den ersten Pflichten eines Abgeordneten, ich freue mich darum über den Austausch mit Ihnen“, sagte Baumann und diskutierte mit den Teilnehmenden unter anderem über die Energiewende im Wahlkreis und die Zusammenarbeit zwischen Land und den Städten und Gemeinden. Die wichtigsten Themen aus dem Wahlkreis wurden angesprochen: Von den Planungen zu dem dritten und vierten Gleis der Bahnlinie Rotterdam-Genua, über den geplanten Kiesabbau im Entenpfuhl, den Problem-Recyclingbetrieb Delvanis in Reilingen bis hin zur Tiefen Geothermie und der Energie- und Wärmeversorgung – die Themenvielfalt ist groß. Baumann stand Rede und Antwort und nahm auch einige Angelegenheiten mit, die den Besucherinnen und Besuchern auf dem Herzen lagen, und versprach, sich für diese einzusetzen. „Als Ihr direkt gewählter Landtagsabgeordneter ist es für mich wichtig, mit Ihnen im Austausch zu sein. Nur so kann ich Themen, die Ihnen wichtig sind, auch mit nach Stuttgart nehmen“, so Baumann.

Die nächste Landtagsfahrt wird 2023 stattfinden. Nähere Angaben folgen.