Am 3.12. ist der Internationale Tag der Menschen mit Behinderungen – Vortrag und Diskussion am 21.12. – Informations- und Beratungsangebote im Grünen Büro

„Die Rechte von Menschen mit Behinderungen sind nicht verhandelbar. Im Jahr 2009 trat in Deutschland die UN-Behindertenrechtskonvention in Kraft, um Menschen mit Behinderungen die volle gesellschaftliche Teilhabe zu ermöglichen.“ Zum Internationalen Tag der Menschen mit Behinderungen macht der Landtagsabgeordnete der Grünen, Dr. Andre Baumann, auf die besondere Situation von Menschen mit Behinderungen aufmerksam. Trotz aller Bemühungen sei Inklusion und Teilhabe von Menschen mit Behinderungen längst noch kein Selbstläufer.

„Der Rhein-Neckar-Kreis, in dem auch mein Wahlkreis liegt, hat von allen Stadt- und Landkreisen in Baden-Württemberg die zweithöchste Schwerbehindertenquote“, erklärt Dr. Andre Baumann. Insgesamt haben von den etwa 550.000 Bürgerinnen und Bürgern rund 70.000 Personen einen Schwerbehindertenausweis. „Und nach wie vor sind Menschen mit Behinderungen von Diskriminierungen und Anfeindungen betroffen und das Wort ‚behindert‘ gilt als Schimpfwort. Noch ist in vielen Bereichen die notwendige Barrierefreiheit nicht erfüllt und die selbstbestimmte Teilhabe nicht umgesetzt. Das muss sich ändern“, so Baumann.

Benachteiligungen gibt es zum Beispiel auf dem Arbeitsmarkt, wo Menschen mit einer Behinderung überproportional von Arbeitslosigkeit betroffen sind. „Menschen mit Behinderungen können ebenso gut in ihrem Beruf arbeiten, wie Menschen ohne Handicap. Das muss aber leider erst noch bei allen Arbeitgebern ankommen.“

Aber auch in vielen anderen Bereichen müsse viel passieren, denn die Liste an Teilhabebarrieren für Menschen mit Behinderungen ist groß. „Zum Beispiel sind im Bereich der schulischen Inklusion große Weichen zu stellen, damit gemeinsames Lernen gut gelingen kann“, berichtet Baumann, der erst vor einigen Wochen mit Staatssekretärin Sandra Boser an der Schimper-Schule in Schwetzingen war und sich dort umfassend mit vielen Akteurinnen und Akteuren zur schulischen Inklusion ausgetauscht hat.

Ebenfalls ist der Gewaltschutz für Menschen mit Behinderungen ein wichtiges Thema, denn Menschen mit Behinderungen – insbesondere Frauen und Mädchen – sind überdurchschnittlich häufig von Gewalt betroffen.

Und auch ein anderes großes Thema beschäftigt die Menschen: „Im Moment befinden wir uns ebenfalls im großen Prozess der Umsetzung des Bundesteilhabegesetzes, das Menschen mit Behinderungen ein selbstbestimmteres Leben ermöglichen soll. Das muss gut umgesetzt werden.“ Das Problem ist nur: die neuen Rechtsgrundlagen sind kompliziert und die Umsetzung erfolgt nur schleppend und ist für viele unübersichtlich.

Darum lädt Andre Baumann am Mittwoch, 21.2022 ab 18 Uhr zu einem Vortrag zum Bundesteilhabegesetz ein. Patrick Alberti wird in die gesetzlichen Änderungen einführen und den aktuellen Umsetzungsstand darstellen. Alberti ist mittlerweile 25 Jahre lang im Themenbereich Behinderung tätig und war zuletzt Beauftragte Person für die Belange von Menschen mit Behinderungen im Rhein-Neckar-Kreis. Nun ist Alberti die Büroleitung des Landtagsabgeordneten Baumann und hat zugleich den Vorsitz der Landesarbeitsgemeinschaft Behindertenpolitik inne. „Ich berate und unterstütze im Grünen Büro jederzeit gerne zu behinderungsspezifischen Themen und vermittle gerne den Kontakt zu den richtigen Stellen“, so Alberti.

Hintergrund:

Der Internationale Tag der Menschen mit Behinderungen findet jedes Jahres am 3. Dezember statt und ist ein von den Vereinten Nationen ausgerufener Gedenk- und Aktionstag, der das Bewusstsein der Öffentlichkeit für die Probleme von Menschen mit Behinderung wachhalten und den Einsatz für die Würde, Rechte und das Wohlergehen dieser Menschen fördern soll.